Unsere Besonderheit:

Wir bieten euch eine Individuelle Schubabschatung ( Pop & Bang ) an!

Diese ist An und Anschaltbar, sowie anpassbar auf die Fahrprofile!

Individuelle Softwareoptimierung

Ein Hauptbereich unserer Leistungen ist das klassische Chiptuning.

Dabei passen wir die Kennfelder direkt auf dem Steuergerät an, welche die Leistungsausbeute des Motors beeinflussen. Anders wie bei einer Chiptuning Box, welche dem Steuergerät lediglich verfälschte Messwerte liefert, lassen sich bei einer individuellen Softwareoptimierung gezielt Kennfelder optimieren und auch Konfigurationen abweichend der Serie realisieren.

Wir optimieren Serienfahrzeuge bis hin zu stark modifizierten Fahrzeugen, welche durch geänderte Turbolader, größere Einspritzdüsen und geänderte Ansaugsysteme modifiziert wurden. Durch die Änderung dieser Komponenten wird zwingend eine individuelle Abstimmung benötigt.

Wir optimieren Fahrzeuge der Marken Audi, VW, BMW, Mercedes Benz, Opel, Porsche und vielen mehr.

Unser 5 Schritte Ablauf einer Softwareoptimierung

Schritt 1: Eingangsmessung

Vor dem Chiptuning führen wir eine Eingangsmessung auf der Straße durch, um die Serienleistung und das Drehmoment von Ihrem Fahrzeug  zu ermitteln. Dabei loggen wir das Fahrzeug  je nach Bedarf via OBD einige relevanten Daten mit. Hierbei können auch eventuell bereits vorhandene Defekte am Motor und der Peripherie erkannt werden.
 

Schritt 2: Originaldaten auslesen

Nach der Eingangsmessung lesen wir die Seriensoftware Ihres Motorsteuergeräts aus. In den meisten Fällen erfolgt dies über die Diagnosebuchse des Fahrzeuges, in manchen Fällen muss das Steuergerät jedoch ausgebaut und geöffnet werden. Wir speichern die Originaldaten Ihres Fahrzeugs, sodass Sie beim Verkauf oder Rückgabe des Fahrzeugs durch uns wieder den Originalzustand des Steuergeräts herstellen lassen können.
 

Schritt 3: Kennfelder individuell bearbeiten

Nach dem Auslesen des originalen Datenstandes wird dieser durch uns und unseres Partners bearbeitet. Hierbei werden leistungsbeeinflussende Kennfelder entsprechend auf Ihr Fahrzeug spezifisch angepasst. Darunter zählen unter anderem Kennfelder für Ladedruck, Einspritzmenge, Spritzbeginn bzw. Zündzeitpunkt sowie Drehzahlbegrenzer und Geschwindigkeitsbegrenzer. Diese Änderungen erfolgen immer in einem sinnvollen Maß. So wird z.B. kein Ladedruck angefordert, den der Turbolader gar nicht liefern kann. Unnötige Überbelastung von Bauteilen wird somit sicher vermieden. Wichtige Motorschutzfunktionen bleiben ebenfalls erhalten und es kann weiterhin mit jedem Werkstattester an Ihrem Fahrzeug eine Diagnose durchgeführt werden!
 

Schritt 4: Modifizierte Software einspielen

Nach der Bearbeitung der Seriensoftware wird unsere modifizierte Software zurück ins Motorsteuergerät gespielt. Dies erfolgt entweder über die OBD-Schnittstelle oder mit Tastköpfen auf der Platine. Übrigens: Die Software kann je nach Steuergerät rückstandslos zurück geschrieben werden.
 

Schritt 5: Leistungsmessung und Datenaufzeichnung

Nun erfolgt die nächste Leistungsmessung mit den geänderten Kennfeldern. Dabei zeichnen wir wie bei der Eingangsmessung alle notwendigen Daten auf und kontrollieren, ob die Messwerte unseren Vorgaben in der Software entsprechen. Wir überprüfen dabei unter anderem immer die Gemischzusammensetzung, um zu hohe Abgastemperaturen zu vermeiden und kontrollieren, ob das Steuergerät z.B. bereits aufgrund klopfender Verbrennung eine Zündwinkelrücknahme vornimmt. Nach Analyse dieser Messergebnisse wird entschieden, ob weitere Anpassungen in der Software notwendig sind.